Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Aktuelle Nachrichten

Spatenstich: Neue Rettungswache in Niederkassel

Offizieller Spatenstich der Rettungswache Süd in Niederkassel Rheidt 

Im Rahmen des vom Rhein-Sieg-Kreis 2023 veröffentlichten Rettungsdienstbedarfsplans, wurde vom Gutachter ermittelt, dass eine zusätzliche Rettungswache im Niederkasseler Süden notwendig ist, um die rettungsdienstliche Versorgung in Niederkassel zeitgerecht sicherzustellen.

Es konnte ein Grundstück an der Südstraße erworben werden. Dieses liegt verkehrsgünstig an der L269. Damit können zusätzlich auch südliche Teile des Stadtgebietes von Troisdorf zeitnah bedient werden.

Nach einer Planungsphase von ungefähr zwei Jahren erfolgte heute, am 11.12.2025, der offizielle Spatenstich durch den Bürgermeister Matthias Großgarten, den Generalbauunternehmer Josef Klein GmbH + Co. KG und den Vorstand unseres Ortsvereins. 

Bei diesem feierlichen Akt waren Vertreter der Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises, der Stadt Niederkassel, der Feuerwehr und weiteren Vertretern anwesend. Diese feierten gemeinsam mit dem Vorstand den wichtigen Schritt zur Verbesserung der rettungsdienstlichen Versorgung der Einwohner von Niederkassel und Troisdorf.

Wir bedanken uns bei all denen die uns auf diesem Weg begleiten und  unterstützen! 


Erste Hilfe

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten und Leben retten können.

Sanitätsdienst

Wir geben Sport- und Großveranstaltungen das ganze Jahr über einen sicheren Rahmen mit unseren Sanitätsdiensten.

Familienbildung

Bildungsangebote für Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Unsere Kurse sind offen für Menschen in allen Lebensphasen und Familienformen.

Hausnotruf

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden – rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Fahrdienste

Fahrdienste für Menschen mit Behinderung mit modernen, rollstuhlgerechten Fahrzeugen.

Blutspende

Auf keine andere Weise kann man so einfach Leben retten wie mit der Blutspende. In vielen Orten des Rhein-Sieg-Kreises können Sie dies beim DRK tun.

Rettungsdienst

Über 65.000 Mal im Jahr ist der Rettungsdienst zur Stelle, wenn ein Mensch im Rhein-Sieg-Kreis akut Hilfe braucht. Das Deutsche Rote Kreuz verfügt hier über ein Netz von 7 kommunalen Rettungswachen.

Wasserwacht

Zentrale Aufgabe der Wasserwacht ist, Menschen durch den Tod vor dem Ertrinken im gewässerreichen Rhein-Sieg-Kreis zu retten.