Der DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. in Zeiten des Coronavirus

Durch das neuartige Coronavirus und die damit einhergehende Lungenerkrankung COVID-19 steht, seit Ausbruch der Pandemie, auch das Deutsche Rote Kreuz im Rhein-Sieg-Kreis täglich vor neuen Herausforderungen. Als langjähriger und verlässlicher Partner des Rhein-Sieg-Kreises, nimmt der DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V., mit seinen 18 Ortsvereinen, vielfältige Aufgaben in den Bereichen Gesundheits- und Bevölkerungsschutz wahr.

Gemeinsam leisten haupt- und ehrenamtliche DRK-Einsatzkräfte ihren Beitrag zur Bewältigung der Krise, unter Beibehaltung regulärer Strukturen in Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

• 13 Führungskräfte des Roten Kreuzes sind als Leitungs- und Verbindungskräfte in verschiedenen Krisen- und Einsatzstäben tätig.
  • Organisation und Betrieb des Abstrich-Zentrums in Hennef
  • Transportorganisation von Schutzkleidung und Hygienematerial im Auftrag des Rhein-Sieg-Kreises und des DRK Landesverbandes Nordrhein.
  • Transport von mobilen Abstrich-Teams zu Pflegeinrichtungen etc.
  • Kommissionierung von Schutzkleidung und Hygienematerial bei der DRK-Logistik.
  • Unterstützung des Rhein-Sieg-Kreises bei der Teilevakuierung eines Altenheimes in Sankt Augustin, durch Einsatz von Krankentransportfahrzeugen aus den Katastrophenschutzeinheiten und den DRK-Ortsvereinen, sowie Übernahme der Einsatzabschnittsleitungen des Rettungs- und Betreuungsdienstes.
  • Versorgung von Einsatzkräften, im Rahmen der Corona-Krise, durch die Verpflegungsstandorte des DRK Rhein-Sieg (bisher ca. 380 Kräfte verpflegt).
  • Unabhängig von den zusätzlichen Aufgabenstellungen gewährleistet der DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. die Verfügbarkeit der regulären Strukturen, hier insbesondere Führungsdienst, Katastrophenschutz, Betreuungsdienst und Rettungshundestaffel. So wurde z.B. der Verpflegungsdienst bei zwei Brandeinsätzen in Lohmar und Windeck tätig.
  • Ebenfalls sichergestellt ist die Betreuung der Blutspendetermine im Kreisgebiet durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
  • Das DRK-Familienbildungswerk im Rhein-Sieg-Kreis musste seine Ausbildungen, aufgrund der Erlasse der Landesregierung einstellen. Die begonnenen Grundkurse „Qualifizierung in der Kinder-Tagespflege werden in dieser Woche als Online-Kurse beendet. Weitere Online-Angebote befinden sich in Vorbereitung. Weitere Infos: www.drk-rhein-sieg.de/kurse/familienbildung/
  • Ebenfalls basierend auf den Erlassen der Landesregierung ist mit einer Wiederaufnahme der Erste-Hilfe-Kurse vorerst nicht zu rechnen. Hierzu findet aktuell eine Abstimmung mit dem DRK Landesverband Nordrhein e.V. statt.
  • Die Betreuung der Hausnotruf-Teilnehmer des DRK Rhein-Sieg wird, unter Berücksichtigung entsprechender Hygienemaßnahmen (gemäß Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes) und Sicherheitsvorkehrungen, in gewohnter Art und Weise fortgeführt.
  • Bereits seit Ende Februar ist das Krisenmanagement des DRK Rhein-Sieg durchgehend tätig. Seit dem 20. März sind teilweise täglich bis zu 90 DRK´ler im Einsatz mit einer Gesamteinsatzdauer von bisher mehr als 700 Stunden.

Hinweis: Bei dem Bild handelt es sich um ein Symbolfoto