Wettbewerb in Essen: Der Rescue Cup 2019

Für die Wasserwacht-Gruppen des Jugendrotkreuzes im Rhein-Sieg-Kreis ging es dieses Jahr bereits ab Januar zur Sache: Der 06.04.2019 war der Termin des diesjährigen Rescue Cups in Essen – ein echter Ansporn, um schon Monate vorher mit dem Training im Wasser zu beginnen.

Kinder und Leiter der Stufe 1 der beiden Ortsvereine

Gruppe der Stufe 2 aus Bornheim und Neunkirchen-Seelscheid

Das Team der Stufe 3 für den Rescue Cup

Die gesammelten Preise aus dem Rescue Cup

Da neben dem Ortsverein Bornheim auch das JRK Neunkirchen-Seelscheid seine Gruppenstunden für den Schwimmunterricht nutzt, hatten sich Betreuerinnen aus beiden Ortsvereinen im Vorfeld des Wettbewerbes zusammengesetzt und beschlossen, dass beide Gruppen auch gemeinsam beim Rescue Cup antreten werden – pro Stufe darf bei diesem Landeswettbewerb nämlich nur eine Mannschaft antreten. „Wir wollten damit unseren Teamgeist zeigen und haben so die Gruppen beim Training und dem eigentlichen Wettbewerb durchmischt!“, erzählt Annika Peters aus Bornheim.

So waren in der Stufe 1 (8 bis 10 Jahre) und Stufe 2 (11 bis 13 Jahre) Kinder und Jugendliche aus beiden Ortsvereinen vertreten. „Zusätzliche Unterstützung haben wir außerdem durch eine weitere Betreuerin der Wasserwacht in Niederkassel bekommen, die unsere Stufe 3 (14-16 Jahre) begleitete“, erzählt die Jugendleiterin.

Schwimmtraining und Vorbereitungswochenende

Neben dem wöchentlichen Schwimmtraining fand auch wieder ein Vorbereitungswochenende in der Unterkunft des Ortsvereines Bornheim statt. In dieser Zeit hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich einmal näher kennenzulernen und die Zusammenarbeit im Team zu stärken. Neben einem zusätzlichen Schwimmtraining am Samstagvormittag wurden auch die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Teilnehmer aufgefrischt und in verschiedensten Szenarien die wichtigsten Handgriffe mit Mimen geübt.

„Am eigentlichen Wettkampftag ging es für uns alle um 6 Uhr morgens los nach Essen“, berichtet Annika Peters. Nach einem kleinen Frühstück und der Eröffnungsrede wurden die einzelnen Stufen dann an verschiedenen Stationen auf ihr Wissen in den Bereichen Erste-Hilfe, Teamfähigkeit und DRK-Allgemeinwissen geprüft. Mittags gab es für alle eine warme Mahlzeit und eine kurze Verschnaufpause, bevor es weiter zum schwimmerischen Teil ging. „Für jede Mannschaft standen sechs Staffeln auf dem Plan, die von unseren Kindern und Jugendlichen super gemeistert wurden“, so die Ehrenamtliche.

„Die Anstrengungen und Mühen haben sich auch dieses Jahr wieder gelohnt, denn Stufe 1 und 3 haben es mit einem 3. Platz aufs Treppchen geschafft und auch Stufe 2 hat einen tollen 4. Platz belegt“, erzählt die Bornheimerin. „Eine schöne Überraschung für uns war, dass unsere Jüngsten zusätzlich den Team-Förderpreis für außerordentlich gute Teamarbeit gewonnen haben. Für uns alle war es ein langer und durchaus auch anstrengender Tag, aber die strahlenden Gesichter am Ende sind es jedes Mal aufs Neue wieder wert.“