Jugendleiterfortbildung: Ein Samstag, drei Themen

Schulung auch im Lockdown: Am 27.02.2021 fand die erste Online-Jugendleiterfortbildung des JRK Rhein-Sieg statt. Doch welche spannenden Themen standen auf der Agenda?

„Wie hast du das mit der Holzoptik gemacht?“, erkundigt sich Matthias. Der Jugendleiter versucht sich gerade im Rahmen einer Übung zur „Visualisierung auf Plakaten“ an einem Wegweiser-Symbol und hält sein Zwischenergebnis in die Webcam. Die Vorlage hatte Referentin Katharina wenige Minuten zuvor gezeichnet, und gibt auch gerne Rat – „Es sieht nach Holz aus, wenn man Farbe verwendet und Astlöcher malt.“

Nach der Sketchnote-Kunst auf der Flipchart beschäftigen sich Referenten und Teilnehmer mit der „Vision 2025“ des JRK Rhein-Sieg für die kommenden Jahre. In Kleingruppen wird über Veranstaltungsformate, die Rolle der Kreisleitung und die Einrichtung einer Projektgruppe für junge Leiter diskutiert.

Hohe Motivation und gute Ideen

„Es gibt eine hohe Motivation zum Engagement und die Jugendleiter wünschen sich zusätzliche Veranstaltungen, wie etwa Motto-Partys oder Sommerfeste!“, stellt Referent Fabian nach der Präsentation der Gruppenarbeit fest. Die Einrichtung eines Organisationsteams sei da keine Frage. „Außerdem möchten die Ehrenamtlichen künftig eine klare Zuordnung von Kreisleitungs-Mitgliedern zu den Ortsvereinen, um die Betreuung noch zu verbessern!“

Im letzten Part der Veranstaltung stellt Jens Mitwirkungs- und Engagementmöglichkeiten im JRK auf Orts-, Kreis-, Landes- und Bundesebene vor.

„Die Fortbildung war eine runde Sache, ein Höhepunkt war das Thema Sketchnotes“, ist sich Fabian sicher. „Vom Zeitansatz war eine Stunde perfekt, um einen Einstieg zu finden!“