Übung der DRK Einsatzeinheiten

Am 18. und 19. Juni 2021 führten alle 3 Einsatzeinheiten (EE) des DRK Rhein-Sieg die erste von zwei jährlichen Übungen durch.

Der Übungsort befand sich auf dem Gelände des ALDI – Zentrallagers in Sankt Augustin – Buisdorf, angenommene Ausgangslage, für die einzelnen Einsatzeinheiten, war ein größeres Unfallgeschehen auf der nahegelegenen BAB 560.

Ziel der Übung war jeweils der Aufbau einer Infrastruktur zum Betrieb einer Verletztenablage und einer Betreuungsstelle, inklusive eigener Stromversorgung.

Trotz hoher Temperaturen erreichten alle 3 Einsatzeinheiten im vorgegebenen Zeitrahmen das Übungsziel im vorgegebenen Zeitfenster. Ein großer Dank, hierfür gilt unseren motivierten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich darüber hinaus, vor Beginn der einzelnen Übungen, einem Corona-Schnelltest unterzogen.

Die 1. und die 2. Einsatzeinheit werden gebildet aus Einsatzkräften der rechtsrheinischen Rotkreuzgemeinschaften, die 3. Einsatzeinheit aus Kräften der linksrheinischen Rotkreuzgemeinschaften. Diese Einheiten sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Bevölkerungsschutzes im Rhein-Sieg-Kreis.