Ruhige Karnevalstage für die Einsatzkräfte des DRK Rhein-Sieg

Zwei Einsatzschwerpunkte betreuen die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler an Weiberfastnacht traditionell im Rhein-Sieg-Kreis: Während in Siegburg am vergangenen Donnerstag am Markt das alljährliche närrische Treiben stattfand, zog der närrische Lindwurm durch Bornheim-Kardorf. In Siegburg wurden die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes durch Kräfte der Johanniter Unfallhilfe Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen unterstützt, in Bornheim-Kardorf wird der Einsatz schon seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst Rhein-Sieg durchgeführt.

Erfreulicherweise fiel Weiberfastnacht an beiden Einsatzschwerpunkten deutlich ruhiger als in 2018 aus. Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützen auch Einsatzkräfte aus anderen Bundesländern unsere Ortsvereine an den tollen Tagen. Unser Ortsverein Alfter hatte Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus dem DRK Kreisverband Jena Eisenberg Stadtroda eingeladen, unser Ortsverein Bornheim hatte Ehrenamtliche aus der DRK Bereitschaft Emden Stadt, der Wasserwacht Utting, dem DRK Rastede und dem DRK Kreisverband Oldenburg-Stadt zu Gast.

Gut vorbereitet auf das Sturmtief

Am Rosenmontag standen die Karnevalsumzüge im Rhein-Sieg-Kreis unter dem Einfluss des Sturmtiefs „Bennet“. Vielerorts wurde der Start um kurze Zeit verschoben. Auch die Verantwortlichen beim DRK Rhein-Sieg hatten im Vorfeld auf die Sturmwarnungen reagiert und möglichst sturmfeste Unfallhilfsstellen eingerichtet. Beim Rosenmontagszug in Eitorf wurde als Unfallhilfsstelle ein Rettungsbus der Firma JOLA-Rent eingesetzt. Wie schon an den übrigen Karnevalstagen verzeichneten die Helferinnen und Helfer des DRK Rhein-Sieg nur wenige Hilfeleistungen.

Auch über das Wochenende und am Veilchendienstag fanden in einigen Städten und Gemeinden Karnevalsumzüge statt, die teils von unseren Ortsvereinen sanitätsdienstlich betreut wurden.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die kollegiale Zusammenarbeit, bei der Firma JOLA-Rent für die materielle Unterstützung und ganz besonders auch bei unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie unseren Gästen für ihr ehrenamtliches Engagement.