Eisrettung - Praktisches Training

Am 13. Februar 2021 trafen sich Einsatzkräfte der Wasserwachteinheiten aus Bonn, Bornheim und Niederkassel in den vereisten Siegauen, bei Mondorf.

Hier nutzten sie die seltene Gelegenheit die Rettung ins Eis eigebrochener Personen, unter realistischen Bedingungen, zu trainieren. Abgesichert wurden die Einsatzkräfte hierbei von der Tauchergruppe der DRK Wasserwacht Rhein-Sieg.

Die Übungen wurden, im Rahmen des Möglichen, unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt. Da dies allerdings bei allen Übungen (Abstand) nicht realisierbar war, unterzogen sich die Einsatzkräfte zuvor freiwillig einem Corona-Schnelltest, der in allen Fällen negativ ausfiel.

Trainiert wurde die Rettung aus dem Eis mittels Schleifkorbtrage, Spineboard, Vakuummatratze und Raft. Hierbei konnten wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Eisrettungseinsätze gewonnen werden.

Die DRK Wasserwacht Rhein-Sieg rät dringend davon ab Eisflächen zu betreten, da oftmals keine ausreichende Tragfähigkeit gegeben ist!